Schon seit längerer Zeit stand öfters mal im Raum, eine gemeinsame Mannschaft aus Spielern vom VfB Schönau und dem SV 02 Altneudorf ins Rennen zu schicken. Und letztes Jahr war es dann soweit; die Verantwortlichen beider Vereine gaben grünes Licht. Nachdem der VfB Schönau in der letzten Saison 2021 / 2022 den bitteren Gang in die C-Klasse antreten musste, wurde nun die Spielgemeinschaft mit dem SV 02 Altneudorf aus der Taufe gehoben.
Es ging auch gleich rasant los mit dem Kerwespiel am 20.08.2022. Gegner in Altneudorf war der Favorit FC Spechbach. Nach 90 umkämpften Minuten behielt man mit dem 4:1 die Punkte im Steinachtal. Die SpG belegte nach der Vorrunde den dritten Platz mit 5 Punkten Rückstand auf eben jenen Gegner aus Spechbach.
Die Rückrunde stand dann ganz im Zeichen der SpG. Lediglich ein Unentschieden, keine Niederlage, aber zwölf siegreich gestaltete Partien bedeuteten den Platz an der Sonne. Hervorzuheben ist auf jeden Fall ein richtiges Auswärtshighlight. Gegner in diesem Fall… wieder der FC Spechbach. Die Gastgeber hatten als Tabellenführer zur erwartenden Meisterfeier schon alles vorbereitet. Doch verwies unsere Spielgemeinschaft den Favoriten erneut in seine Schranken. Bei sommerlichen Temperaturen sahen die einheimischen Zuschauer, wie auch der äußerst zahlreich vertretene und lautstarke Anhang aus dem Steinachtal, eine brisante Partie und harte Auseinandersetzung des Tabellenführers mit der SpG. Es war an Spannung kaum zu überbieten und nach Schlusspfiff brachen nach wunderschönen Toren von Almir Saliaj, Dustin Winter, Manuel Schupp und Justin Brand alle Dämme. Man konnte den Gegner wieder bezwingen; 4:3 für uns hieß es im Spitzenspiel. Und das war auch absolut verdient.
Im letzten Saisonspiel war die SG Mauer 2 zu Gast in Schönau. Es war zwar kein fußballerischer Leckerbissen, doch letztendlich wurde die Partie, wie auch die Saison mit einem 3:1 Sieg zu Ende gespielt. Und dort steht nun für uns die Meisterschaft der Kreisklasse C Ost mit dem damit verbundenen Direktaufstieg in die B-Klasse, welcher natürlich umgehend gebührend gefeiert wurde auf der Schönauer Sportanlage.
Der SV 02 Altneudorf bedankt sich für die Unterstützung jeglicher Art und bei allen Personen, die rund ums Team tätig waren. Ein besonderes Dankeschön darf an dieser Stelle ausgesprochen werden. Dieses „vielen lieben Dank“ gebührt unserem Peter Meißner. Jahrelang war er „Mister Zuverlässig“. Jahrelang war er immer da für den Verein und für die Spieler. Und jahrelang wurden von ihm, oft auch allein, alle Bereiche der Mannschaftsbetreuung wahrgenommen und abgedeckt. Dafür, lieber Peter, ein ganz dickes „Danke Dir“.
SV 02 Altneudorf
Abtl. Fußball